DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich willkommen auf den Seiten der DRK Freital Rettungshundestaffel Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Alle Mitglieder unserer Staffel nehmen in Ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich mit ihren eigenen Hunden an der Ausbildung zum Rettungshundeteam teil.

Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung der Hunde zum geprüften und einsatzfähigen Rettungshund und die umfassende theoretische und praktische Ausbildung des Hundehalters zum Rettungshundeführer. Die qualifizierten Rettungshundeteams werden bei Alarmierung den Behörden zur Verfügung gestellt, um Suchaufgaben zum Auffinden von vermissten Personen zu unterstützen. Die Arbeit der Rettungshundestaffel erfolgt ehrenamtlich und ist im Alarmfall mit keinen Kosten für den Alarmierenden/Hilfesuchenden verbunden. Eine Unterstützung durch Sponsoren und mittels Spenden ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit.

Vorführung in Hartha

Mit Spannung und Neugier wurden wir am 19.07. an der Grundschule im Kurort Hartha erwartet.

Nicht nur die Sonne lachte vom Himmel, auch die Kinder waren bester Laune und so ging es gemeinsam zum Festplatz in den etwas kühleren Wald. Schon der Weg dorthin war aufregend, da die Kinder selber... [mehr]

Vorführung zur 22. Heimkinderausfahrt

Am Samstag, den 11.6.2017 fand die diesjährige Motorradausfahrt für Heimkinder statt. Mehr als 500 Kinder und 600 Motorradfahrer aus ganz Deutschland starteten wie immer in Berggießhübel auf ihre...

Mittagspause wurde in Dürröhrsdorf-Dittersbach gemacht, wo sich alle stärken konnten. Hier zeigten wir von der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverband Freital e.V. unser Können mit einem... [mehr]

Vorführung bei der FFW Rugiswalde

Am 3. Juni 2017 folgten wir der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr in Rugiswalde, um dort unsere Arbeit im Rahmen einer Vorführung zu präsentieren.

Am Abend vorher hatten wir gemeinsam unsere Geräte eingeladen und machten uns Samstag früh auf den Weg.

Nach einem kurzen Rundgang über den Spielplatz, bauten wir unsere Geräte auf. Gegen... [mehr]