DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich willkommen auf den Seiten der DRK Freital Rettungshundestaffel Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Alle Mitglieder unserer Staffel nehmen in Ihrer Freizeit ehrenamtlich und unentgeltlich mit ihren eigenen Hunden an der Ausbildung zum Rettungshundeteam teil.

Ziel der Ausbildung ist die Qualifizierung der Hunde zum geprüften und einsatzfähigen Rettungshund und die umfassende theoretische und praktische Ausbildung des Hundehalters zum Rettungshundeführer. Die qualifizierten Rettungshundeteams werden bei Alarmierung den Behörden zur Verfügung gestellt, um Suchaufgaben zum Auffinden von vermissten Personen zu unterstützen. Die Arbeit der Rettungshundestaffel erfolgt ehrenamtlich und ist im Alarmfall mit keinen Kosten für den Alarmierenden/Hilfesuchenden verbunden. Eine Unterstützung durch Sponsoren und mittels Spenden ist eine wichtige Voraussetzung unserer Arbeit.

Flächen- und Trümmerprüfung Herbst 2018

Gemeinsam mit der DRK Rettungshundestaffel Westsachsen richteten wir letztes Wochenende (13./14.10.2018) die diesjährige Herbstprüfung für Rettungshundeteams in Hetzdorf bzw. Grumbach aus.

Am Samstag und Sonntag stellten sich 13 Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der Flächenprüfung, sowie 3 Teams aus Sachsen der Trümmerprüfung nach gemPPO. Wir gratulieren allen Teams, die... [mehr]

Staffelwochenende 2018 in Forst/Lausitz

Am letzten Septemberwochenende fand unser alljährliches Ausbildungswochenende statt. Dieses Jahr hatte es uns in die Nähe von Forst, auf den ehemaligen Flugplatz Preschen verschlagen.

Nach der Anreise am Freitag ließen wir den Tag entspannt in geselliger Runde ausklingen.

Bei Sonnenschein, aber frischen Temperaturen, starteten wir am Samstag nach dem Frühstück mit einer... [mehr]

Gemeinsames Ausbildungswochenende vom 1.-3. Juni 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren, trafen sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche KameradInnen der sächsischen DRK Rettungshundestaffeln in der Annaburger Heide zum gemeinsamen...

Die erste Hürde galt es schon auf der Anfahrt zu nehmen: Stau! Durch die Überflutung der Autobahn wurden wir mehrere Stunden aufgehalten. Endlich angekommen wurden die Zimmer und Wohnwagen bezogen... [mehr]