Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Dresdner Straße 207
01705 Freital
Tel. 0160 / 976 488 48
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Neuigkeiten

Ausbildungswochenende Annaburger Heide

Am 29.5. reiste unsere Staffel wieder mit Kind und Kegel zum Aus- und Weiterbildungswochende für Rettungshunde des DRK LV Sachsen e.V.

Der DRK Landesverband Sachsen e.V. hatte wieder in die Annaburger Heide geladen. Nach einem etwas kreativen Packmarathon konnte es losgehen.

Nachdem die Zimmer bezogen waren und der Hunger... [mehr]

Eine Reise nach Solferino - wo eine Idee ihren Anfang nahm

Auf den Spuren von Henry Dunant. Ende April nahm ich gemeinsam mit 6 KameradInnen des DRK KV Freital an einer Bildungsreise nach Solferino teil.

1. Tag - Anreise:
Bei schönstem Autofahrer Wetter, Sonnenschein und ab und zu ein paar Wolken ging es an den südlichen Teil des Gardasee, nach Sirmione. Ein Highlight war... [mehr]

Rettungshundeprüfung am 25.04.2015

Am Samstag, den 25.04.2015 fand die Frühjahrsprüfung für Rettungshundeteams des DRK LV Sachsen in Lichtenstein/Sachsen statt.

Die angetretenen Teams stellten ihr Können in Theorie, Verweis, Gehorsam und schließlich der Flächensuche unter Beweis.

Am Ende des Tages konnten sechs Hundeführer Plaketten und Urkunden... [mehr]

Vorprüfung/Eignungstest 21./22.03.2015

Am Wochenende richtete unsere Staffel die Vorprüfung und den Eignungstest für Rettungshunde des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. aus.

Im Waldstadion Oelsa und einem sich anschließenden Waldstück konnten zwei Hunde erfolgreich ihre Vorprüfung absolvieren und sich damit zur Frühjahrsprüfung qualifizieren.

Beim Eignungstest... [mehr]

Sanitätstraining 14.3.2015

Am 14.03. nahm ein Teil unserer Staffel am Sanitätstraining teil.

Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Besonderheiten bei Kindernotfällen und absolvierten ebenfalls alle erfolgreich die alljährliche Reanimationsprüfung. Danke an unseren Ausbilder Marco für den... [mehr]

74-jährige Vermisste unterkühlt aufgefunden

Räckelwitz, OT Schmeckwitz, Johannisbad 01.02.2015, gegen 23:00 Uhr - 02.02.2015, 13:30 Seit dem späten Sonntagabend suchte die Polizei im Raum Kamenz nach einer 74 Jahre alten Frau.

Die Seniorin wurde gegen 21:15 Uhr letztmalig in ihrem Zimmer in einem Pflegeheim in Schmeckwitz gesehen. Gegen 23:00 Uhr bemerkten Mitarbeiter ihr Fehlen und verständigten die Polizei.
[mehr]

Man lernt nie aus....

Am Wochenende 17./18.1. nahmen unser Staffelleiter, sowie die Gruppen- und Zugführer an der Aus- und Weiterbildungsveranstaltung des Verbundes der anerkannten Organisationen im Rettungshundewesen im...

Unter organisatorischer Leitung des BRH Sachsen Ost e.V. wurden am Samstag die theoretischen Grundlagen geschult. Es wurde sich über mehrere Fachthemen ausgetauscht. Unter anderem wurden die... [mehr]

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnacht

und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

[mehr]

Staffelwochenende im Berghaus am Katzenstein 12.12. - 14.12.14

Mit viel zu warmen Temperaturen, Sturm und etwas Nieselregen wurden wir im weihnachtlich geschmückten Pobershau am Katzenstein empfangen.

Es herrschte quasi perfektes Wetter für ein Ausbildungswochenende der Rettungshundestaffel.

Nach einem reichhaltigen Abendbrot haben wir auch noch unsere grauen Zellen mit Wissen... [mehr]

Herbstprüfung in Dresden

Am Samstag, den 11.10.2014 fand die Herbstprüfung für Flächenhunde des DRK Landesverband Sachsen statt. Ausrichter war diesmal der Kreisverband Dresden.

Bei ganz passablem Wetter ging es für die 10 Prüflinge aus Sachsen 7 Uhr mit der Theorie los. Im Anschluss mussten die Hunde beim Verweistest zeigen, wie sie eine gefundene Person anzeigen.
[mehr]