Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK KV Freital e.V. Rettungshundestaffel
Dresdner Straße 207
01705 Freital
Tel. 0160 / 976 488 48
Fax 0351 - 40 467 38

rettungshunde[at]drk-freital[dot]de

Neuigkeiten

Weihnachtsfeier 2015

Eine ruhige "Weihnachtskugel" haben wir am 16.12. geschoben

und statt der Hunde haben wir mal etwas anders trainiert. Zur Weihnachtsfeier trafen wir uns in Rabenau im "Rabennest" und haben gebowlt, gespeist, gelacht und die Gemeinschaft... [mehr]

Fit für den Winter

Am Sonnabend, den 5.12.2015 trafen sich einige Mitglieder um die Einsatzfahrzeuge innen und außen zu säubern.

Dazu traf man sich in der Fahrzeughalle am Haus der Gemeinschaften in Freital. Hier, im Neuen Domizil der ehrenamtlichen Gemeinschaften des DRK Kreisverband Freital e.V. in der Lutherstraße, steht... [mehr]

Theorieausbildung Erste Hilfe Hund

Am 25.11.2015 stand mal wieder Erste Hilfe am Hund auf dem Ausbildungsplan.

Dazu trafen wir uns in der Tierarztpraxis von Thomas Kießling in Possendorf. In seinem kurzweiligen Vortrag wurden alle relevanten Krankheiten und Verletzungen durchgesprochen, mit denen ein... [mehr]

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Am Sonntag (1.11.2015) trafen wir uns zur alljährlichen Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbandes Freital e.V..

Neben dem Tätigkeitsbericht des letzten Jahres stand die Wahl des neuen Vorstandes im Mittelpunkt der Versammlung.
In die Ämter wurden gewählt:
Staffelleiter: Maik Heyne[mehr]

Nun haben wir den Klick raus...

Am Freitag den 25.09. startete unsere Staffel in das alljährliche Ausbildungswochenende. Dieses Jahr ging es an den Hüttenteich nach Geising.

Mit einem reichhaltigen Grillbuffett, Musik, guter Laune und voller Motivation trafen wir uns und stimmten uns auf die anstehenden arbeitsreichen, aber auch schönen Tage ein.
Für unser... [mehr]

Auf der richtigen Spur ...

... waren diese Woche die Hunde, die sich der Mantrailerprüfung des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. gestellt haben. Am 19. und 20. September richtete unsere Staffel mit Unterstützung der DRK...

Bereits am Freitag ging es für einige Helfer in aller Frühe los, um für Samstag die Trails zu legen. Bei der Prüfung laufen die Hunde dem Individualgeruch einer bestimmten Person nach. Diese... [mehr]

Rettungshunde Eignungstest und Vorprüfung 29.08.2015

Am Samstag klingelte für einige Staffelmitglieder schon sehr zeitig der Wecker, um pünktlich gegen 5:30 Uhr Richtung Löbau zu starten. Zwei Junghunde unserer Staffel stellten sich an diesem Tag dem...

Getestet wurde unter anderem das Verhalten der Hunde gegenüber Fremdpersonen, Fremdhunden, sowie optischen und akustischen Umwelteinwirkungen.
Am Ende stand fest, dass Bella und Yasko alle... [mehr]

Auf den Hund gekommen...

...sind am 14. August die Ferienkinder der Grundschule Hartha. Sie hatten Besuch von uns und unseren Hunden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte unser Mantrailer Tito mit seinem Hundeführer Holger zeigen, was für eine gute Spürnase er hat. Unsere Helferin Paula war auf einmal spurlos verschwunden und... [mehr]

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Letztes Wochenende ging es bei uns heiß her und das lag nicht nur an den hoch sommerlichen Temperaturen.

Am Samstag Abend stand die Einsatzüberprüfung einiger unserer Suchtrupphelfer und Hundeführer auf dem Plan. Als Gäste konnten wir auch KameradInnen der Rettungshundestaffel des DRK Löbau e.V.... [mehr]

„Mal wieder Wald und Holz sehen“... und Rettungshunde

Der Forstbezirk Bärenfels lud am 21.06. in das Versuchs- und Lehrobjekt Hetzdorf zu einer Veranstaltung ein. Wir bekamen die Möglichkeit uns als Rettungshundestaffel des DRK KV Freital e.V....

Nach dem Aufbau der Geräte konnte es auch schon losgehen. Wir zeigten wie wichtig der Grundgehorsam ist und dass auch die Gerätearbeit ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung ist. Diese dient... [mehr]